Körpersprache

... weil Kommunikation viel mehr ist als Erziehung.

Körpersprache

Hund und Mensch in Komunikation

Die Körpersprache von unseren Hunden lesen zu lernen, ist ein wichtiges Thema, um unsere Hunde überhaupt verstehen zu können. Wenn ich nicht weiß in welchem Zustand sich mein Hund gerade befindet oder was er ausdrücken möchte, dann habe ich kaum Möglichkeiten darauf zu reagieren. Wie soll ich meinen Hund unterstützen, wenn ich gar nicht weiß was er will.


Aber was ist denn mit unserer eigenen Körpersprache? Hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, wie Du selbst mit Deiner Körpersprache kommunizierst? Falls Du Dich nun fragst, ob Du überhaupt auf diese Weise kommunizierst? Ja, das tust Du.

Nur wäre es für die Beziehung zu Deinem Hund sehr hilfreich, wenn Du dies auch bewusst tun würdest.


Mit der Zeit bringt Dein Hund auch Deine Worte in Zusammenhang mit dem was Du ausdrücken möchtest. Hunde versuchen sich dem Leben mit uns Menschen anzupassen.


Warum tun wir dann nicht ähnliches für unsere Hunde. Wir können uns ihnen in ganz einfacher Weise verständlich machen.



Aber nicht in Form von Kommandos, sondern durch K O M M U N I K A T I O N.


Hunde sind hochsoziale Wesen mit einer nicht zu unterschätzenden Intelligenz. Warum kommt der Mensch auf die Idee lediglich die richtigen Kommandos zu finden und diese dem Hund anzutrainieren.


Wir können doch eine gemeinsame Sprache sprechen, die unsere Hunde von Natur aus verstehen können.


Der Einsatz Deiner Körpersprache ist hier gefragt. Jede noch so kleine Bewegung, die Du machst, bekommt Dein Hund genauestens mit und weiß diese auch zu deuten.

 

Hunde reagieren darauf, ich als Mensch muss es nur bewusst wahrnehmen und meine Körpersprache gezielter einsetzen.

 

Dein Hund kann dies bereits :)


Share by: